Ich bin stolz und überglücklich, verkünden zu dürfen: Meine „Wort des Tages“-Sammlung gibt es 2021 auch als Tagesabreißkalender! Jeden Tag ein neues Wortspiel für Haushalte in der DACH-Region!

Nach über 10 Jahren Wortspielerei haben meine gesammelten Wortspiele die 500’er Schwelle geknackt. Am 21. April 2006 habe ich meine erstes Wortspiel gebloggt: Sponsorshit. Kurz darauf kamen Irananreicherung, Kampfange, Ernterankfest und Bürgerlicher Nonsens dazu. Für eine kleine Zeitreise empfehle ich, meine gesamte Wort-des-Tages-Sammlung rückwärts durchzulesen.
Die 500’er Grenze zu knacken, war wichtig, denn nicht jedes meiner Wortspiele war immer stilsicher. Wie z. B. buchikos (Frauen, die Bücher lesen) oder der Maochist (Chinese, der Lust an Schmerzen empfindet). Oder die Wortspiele beziehen sich auf längst vergessene Ausdrücke der digitalen Popkultur wie z. B. Zerstörungsw00t. Da galt es also, ordentlich auszusieben und in Zusammenarbeit mit dem Kalenderverlag die wirklich besten 365 Wortspiele auszusuchen. Viele meiner frühen Favoriten haben es jedoch in den Abreißkalender geschafft wie z. B. Happy Kalhour oder das Riesiko.
Wichtig war mir auch, die Wortspiele so oft wie möglich, dem ursprünglichen Datum zuzuordnen und im Abreißkalender auf den Tag zu setzen, an dem ich es gebloggt habe. Wie z. B. Zielvester auf den 31. Dezember, die Top Tenperaturen (die 10 heißesten Tage des Jahres) auf den 04. Juni oder den Wahlendienstag auf den 04. November, dem Tag in 2008, als Barack Obama zum neuen Präsidenten der USA gewählt wurde.
Was leider nicht möglich war: das Design zu übernehmen, das ich bei Instagram für meine Worte des Tages nutze:

Der Verlag hat mir gleich gesagt: Farben und ein Farbverlauf machen einen Kalender gleich viel teurer. Das wäre ok bei einem Monatskalender mit 12 Blättern aber nicht bei einem Tageskalender mit 365 Blättern. Ok: gesagt, getan. Ich habe dann ein klassisches Design gewählt und jetzt steht der Prototyp des Kalenders. Die erste Auflage wird 17,99 € kosten. Vorbestellungen nimmt der Verlag ab September 2020 entgegen. Geplant ist, den Abreißkalender jedes Jahr zu überarbeiten und die besten Wörter des Tages aus dem Jahr 2021 in den Kalender von 2022 einzuarbeiten. Was für ein Projekt, ich freue mich!
Ein Zusatz noch: April, April ;-D das mit dem Tagesabreißkalender ist ein Scherz – noch! Jetzt ist die Idee in der Welt und wer weiß, vielleicht wird sie ja doch Realität :-)