Beim Online-Programm SOMBA Kickstart von meinem Business-Coach Sigrun bekommst du eine intensive Druckbetankung rund um das Thema Online-Business. Und darüber hinaus auch eindeutig mehr als du erwartet hast! Diese zusätzlichen Extras (ich nenne sie auch „Kollateral-Erfolge“) haben sich für mich erst nach mehreren Monaten offenbart. Voraussetzung dafür war, dass ich aktiv geworden bin, z. B. indem ich zu den Sigrun-Live-Events in Zürich gefahren bin oder dass ich an der SOMBA-Summer-School 2018 (heute heißt dieser 12-Wochen-Kurs, in dem du deinen ersten Onlinekurs erstellst und launchst „Kickstart„) teilgenommen habe. Hier also die Liste an positiven Dingen, mit denen ich bei SOMBA Kickstart nicht gerechnet hätte:

1. Ich habe neue Freundschaften geschlossen.

Ok, habe ich mir damals gedacht, andere Menschen werde ich in einem Business-Coaching ja schon kennenlernen, aber ich habe nicht erwartet, in SOMBA Kickstart tatsächlich auch echte Freundinnen zu finden. Mir sind in den letzten Jahren viele Kontakte und Freundschaften „abhandengekommen“ und als Mutter und Home-Office-Selbständige fehlen mir auch viele Gelegenheiten, neue Freundschaften zu schließen (wie sie z. B. Angestellte haben, mit ihrem Job). Kickstart hat das mehr als wettgemacht. Mein Freundeskreis erstreckt sich jetzt über ganz Europa: Ich habe dank Kickstart bzw. Sigruns Mastermind-Gruppe „Red Circle“ Freundinnen in Tschechien, Österreich, Italien und der Schweiz.

2. Unsichtbare Unterstützerinnen arbeiten im Hintergrund an meinem Erfolg.

In SOMBA Kickstart herrscht eine positive Stimmung der gegenseitigen und selbstlosen Unterstützung vor. So sind also die Frauen in meinem „Online-Tribe“ die ersten, die meine Postings liken und kommentieren. Immer. Sie beantworten mir meine Fragen, machen Zoom-Calls mit mir, um Problem zu klären, erweitern mein Netzwerk und teilen ungefragt meine Challenges und Freebies. Ich werde zu Podcast-Interviews und Onlinekongresse eingeladen (Danke Michaela und Anna!). All diese Frauen unterstützen mich auf eine oft unsichtbare Weise – und ich sie! Dadurch lösen sich Probleme und Blockaden viel schneller auf, ich bekomme einen deutlichen Schub an Sichtbarkeit und meine E-Mail-Liste füllt sich kontinuierlich.

3. Ich habe mein Englisch aufpoliert.

Ich dachte zwar im Januar 2018, ich könnte ganz gut Englisch. Aber nur weil ich Netflix-Serien im Original ganz gut verstehe, heißt das noch lange nicht, dass ich auch gut schreiben oder sprechen kann. Und das lernst du in Kickstart. Ob auf dem Hot Seat oder beim Kommentieren von Postings, ob in Mastermindcalls oder bei Live-Events – das Englische ist offizielle Kickstart-Sprache und damit allgegenwärtig. Das bedeutet: Wir sprechen und schreiben irgendwann so viel Englisch, dass wir es sehr gut können! Manchmal fehlen wir in Gesprächen sogar die deutschen Worte :-D Und selbst, wenn dein Englisch nicht so gut ist, schaut niemand doof – denn dort ist fast niemand englischer Muttersprachler!

4. Kickstart hilft mir, meine eigenen Kurse mit sehr engagierten Teilnehmerinnen zu füllen.

Nach der SOMBA Summer School im Sommer 2018 habe ich vier Teilnehmerinnen für meinen ersten bezahlten Kurs gewonnen (ich nenne sie meine „Fantastischen Vier“). Diese vier Frauen, die selbst nicht in SOMBA waren, aber irgendwie über Umwege aus dem SOMBA-Universum auf mich aufmerksam wurden, hatten ein sehr hohes Aktivitätslevel in meinem Kurs. Auch später, im Nachfolgekurs, waren sie und die weiteren SOMBA-Teilnehmerinnen besonders aktiv und engagiert.

5. Kickstart hat nicht nur in mein Business, sondern auch in mein Leben Bewegung gebracht.

Vordergründig ist SOMBA Kickstart ein Business-Coaching, aber in Wirklichkeit hat es auf jeden Lebensbereich Auswirkungen. Denn von der intensiven Auseinandersetzung mit den eigenen Leidenschaften und Träumen bleiben Freundschaften, Familie und Freizeit nicht unberührt. Die Frage „wie will ich arbeiten?“ führt ganz schnell zur nächsten Frage: „wie will ich leben?“ Und die Antworten auf diese Fragen haben das Zeug dazu, verkrustete Strukturen im Leben aufzubrechen.

6. Mein Denken hat sich verändert.

Erst in SOMBA Kickstart habe ich erkannt, dass ich ein „Limited Mindset“ habe und dass ich extrem vom Imposter Symdrom betroffen bin. Und dass meine Art zu denken, mich klein hält und ich quasi mein eigener und größter Gegner bin. Es gibt ein Sprichwort: Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen, mit denen du dich am meisten umgibst. Mit meinem Online-Business-Abenteuer sind neue Menschen in mein 5er-Set gekommen. Das Netzwerk, die anderen Erfolgsgeschichten und einfach das tägliche Miteinander mit Frauen, die selbst auch Unternehmerinnen sind, ähnlich denken, ehrgeizig sind und große Pläne haben, verändern mein Mindset (ausgelutschtes Wort, ich weiß).

7. Entspannter durch das Auf und Ab des Entrepreneur-Daseins.

Mit SOMBA Kickstart hatte ich Erfolge, wie ich sie vorher nicht hatte – aber ich bin auch sehr intensiv (vermeintlich) gescheitert. Wahrscheinlich erlebt jeder mal, dass ein Launch total in die Hose geht, dass niemand den Kurs kauft oder eine Strategie so überhaupt nicht aufgeht. Dadurch, dass ich nicht alleine war in diesen Momenten, habe ich gelernt, besser mit ihnen umzugehen. Wenn etwas nicht läuft, zieht es mich nicht mehr runter. Dann lautet mein Motto: weitermachen, auf Kurs bleiben, mir selbst vertrauen, fokussiert bleiben. Das ist tatsächlich ein Learning von Somba, etwas, das man nur aus Erfahrung lernen kann und aus keinem Buch. Und so habe ich es geschafft, jedes vermeintliche Scheitern in einen Erfolg umzudrehen. Früher hätte ich vielleicht einfach aufgegeben. Heute, auch durch das große Unterstützer-Netzwerk in Somba Kickstart, bleibe ich dran an den Projekten und ziehe sie durch.

8. Ich habe mich wieder getraut, mutige Entscheidungen zu treffen.

Früher war ich eine mutige Person und habe nicht zig mal hin und her überlegt. Ich habe Aktien gehandelt, ein Grundstück auf dem Mond gekauft (ach was: drei Grundstücke. War im Paket billiger), bin alleine durch Rumänien gereist (mit Rucksack und Nachtzug), habe freche Bewerbungen geschrieben und bei einem Bewerbungsgespräch einen Handstand gemacht – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Nachdem ich Kinder bekommen habe, wurde ich vorsichtiger. Plötzlich war Sicherheit das Wichtigste. Und ich habe mich in meinem sicheren Leben gemütlich eingerichtet. Nur um irgendwann festzustellen: das ist nicht das richtige Leben für mich. Mit meiner Entscheidung in 2018 für SOMBA Kickstart kam Bewegung in mein Leben (siehe Punkt 5) und ich habe mich wieder getraut, mutige Entscheidungen zu treffen: meinen Ehemann Laszlo bei Sympatexter als Projektmanager anzustellen, Kunden abzulehnen bzw. zu kündigen und Projekte auslaufen zu lassen, um mich dem Onlinebusiness zu widmen, meine Preise zu erhöhen – das alles waren mutige Anti-Sicherheits-Entscheidungen. Ich habe auf meine Entscheidungen nicht immer das charmanteste Feedback erhalten (so nach dem Motto: das mit Laszlo als meinem Angestellten würde sowieso schiefgehen). Aber ich bleibe dabei und gehe fokussiert meinen Weg, ohne bei Rückschlägen wegzuzucken. Und es lohnt sich: 2019 konnten Laszlo und ich uns ein Haus kaufen und heute mache ich mehr als den 10fachen Umsatz, den ich damals als Freelancer gemacht habe. GUT ZU WISSEN: Wenn du Kickstart über mich buchst, bekommst du zusätzlich meine Boni: Ich begleite dich mit 3 Gruppencalls durch den Kickstart-Prozess und unterstütze dich dabei, einen noch besseren Onlinekurs zu kreieren. Ich teile deinen Kurs auf meinen Social-Media-Accounts und in meinem Newsletter, so bekommst du noch mehr Anmeldungen. Und du bekommst Zugang zu The Blog Suite, meinen Kursen rund um die Themen Blog, Newsletter-Setup und Freebie. Hier kannst du Kickstart über mich buchen!