Blank Home: Shop-Launch und SEO-Texte | Sympatexter

Blank Home: Shop-Launch und SEO-Texte

Schöne Handtücher, kuschelige Bettdecken, weiche Plaids, bunte Bettwäsche – hach, willkommen im Sympatexter-Paradies 🙂

Fadenstärken und Stoffgewichte? Faser-Technologien und Feder-Qualitäten? Biesen und Paspeln? Finde ich geil! All diese Themen, die mich schon die letzten 5 Jahre bei meinen anderen Lifestyle-Kunden begleiten, konnte ich beim Schreiben der Texte für den neuen Webshop von Blank Home einfließen lassen. Hier habe ich alles getextet: Produkttexte, Teaser, SEO-Texte, Kategorientexte – sogar den Newsletter schreibe ich.

Die Startseite von Blank Home

Auf der Bühne werden verschiedene Produktgruppen mit schönen Mood-Bildern gefeatured. Insgesamt lautet hier das Motto: wenig Text, viele Bilder. Denn Bettwäsche und Handtücher sind Produkte, die sich v. a. über den Look verkaufen.

Teasertexte auf der Startseite für die verschiedenen Aktionen und Produktgruppen:

SEO-Texte am Beispiel der Handtücher

Wir haben Texte in der Einleitung, Teasertexte, Kategorientexte und natürlich die ausführlichen SEO-Texte. Hier galt es, die Besonderheit der Blank-Home-Produkte herauszuarbeiten, Keywords in den Text einzufügen und gleichzeitig für eine gute Lesbarkeit zu sorgen.

Teasertexte für die verschiedenen Handtuch-Kollektionen:

Der SEO-Text: er muss Keywords enthalten und alle Fragen beantworten, die Kunden rund um diese Produktgruppe haben könnten. Daher habe ich mich selbst gefragt: welche Fragen habe ich rund um Handtücher? So kam die Frage auf: Frottee und Frottier – gibt es da einen Unterschied? Und wenn ja, was genau ist der Unterschied? Zudem habe ich die Mitarbeiter in den lokalen Shops gefragt: welche Fragen werden euch eigentlich regelmäßig gestellt?

Das gleiche Vorgehen haben wir dann bei allen Produktgruppen durchgezogen: Bettwäsche, Decken, Bademäntel, Badematten, Küchentextilien, Plaids, Kissen usw.

Ich liebe solche Projekte: tolle Produkte und schöne Bilder treffen auf Sympatexte.

PS: Das ist mal wieder ein Arbeitsbeispiel aus der Rubrik „Dafür dass ich keine SEO-Texterin bin, schreibe ich verdammt viele SEO-Texte“ 😀

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *