Es gibt einen großen Unterschied zwischen „ich kann etwas theoretisch“ und „ich kann es nicht nur, sondern mache es auch“. Ich kenne so viele Leute, die wissen, wie wichtig das Bloggen ist und die auch theoretisch wissen, wie sie einen Blog aufsetzen könnten. Viele haben sogar schon einen Blog. Aber sie bloggen nicht. Und genau da hilft ein Coach.

Ein Coach gibt uns Antworten auf unsere inhaltlichen und strategischen Fragen

Genau das gleiche gilt im Online-Business: Es gibt so viel kostenloses Wissen da draußen darüber, wie man ein Business aufbaut. Aber vielen Menschen reicht das nicht, um ins Machen zu kommen. Eine YouTube-Anleitung hier, eine Checkliste da – daraus wird in den allerseltensten Fällen ein erfolgreiches Online-Business. Es braucht mehr als Anleitungen, um erfolgreich zu sein: denn Anleitungen thematisieren oft ein sehr spezifisches, technisches Thema z. B. wie man Active Campaign aufsetzt oder wie man das Facebook Pixel auf die Webseite bekommt. Solche konkreten Fragestellungen haben wir am Anfang unseres Business‘ oft noch gar nicht. Da lauten unsere Fragen: Wie soll ich mich positionieren? Was soll ich überhaupt anbieten? Wie mache ich aus meinen vielen Interessen und aus meinem ganzen Knowhow ein Business? Hier hilft keine 0815-Checkliste aus dem Internet und deshalb sind wir oft so blockiert und kommen keinen Schritt weiter. Hier hilft nur die direkte und intensive Auseinandersetzung mit diesen Fragen, ein Austausch face to face mit unserem Coach und mit unserer Zielgruppe.

Ein Coach an unserer Seite bringt uns ins Machen!

Ein Business-Coach bringt uns nicht nur Klarheit, sondern auch Deadlines und Accountability. Also einen gewissen Zeitdruck und eine Rechenschaftspflicht, die uns ins Machen bringt. Bei einem Gruppencoaching wie Kickstart (von meinem Business-Coach Sigrun) kommt dann auch die Gruppe dazu: Mich hat das 2018 so mitgerissen, dass ich im Sommer 2018 meinen ersten Onlinekurs komplett konzipiert, gelauncht und durchgeführt habe – mit so gut wie null Vorwissen. Ich bin mir sicher, dass ich das alleine nicht geschafft hätte. Denn alleine überwinde ich mich nicht so sehr, wie wenn ich einen Coach an meiner Seite habe, der mir meine To-Dos strukturiert vorlegt und wenn ich eine Gruppe habe, die mich motiviert, trägt und alle meine Fragen beantwortet.

Sigrun und Judith auf einer Wiese in Island
Mein Coach Sigrun und ich in Island in 2021

Daher: Wenn du mit deiner Positionierung total klar bist, deine Zielgruppe kennst, dein Angebot bzw. deine Produkt-Treppe schon weißt und du beim Aufbau deines Business‘ nur noch technische Fragen hast, brauchst du vielleicht keinen Coach. Wenn du aber viele inhaltliche und strategische Fragen hast, dir über deine Zielgruppe noch unklar bist und nicht weißt, welches Angebot du schnüren sollst, bringt dich ein Business-Coaching weiter.