Kickstart, das 12wöchige Online-Programm zum Erstellen und Launchen deines ersten Onlinekurses von Sigrun Gudjonsdottir, öffnet jedes Jahr im Januar seine Pforten. Dieses Coaching richtet sich (v.a.) an Frauen, die ihr Onlinebusiness mit Sigruns Ansatz aufbauen und skalieren möchten. Schon tausende Frauen haben SOMBA Kickstart seit 2018 durchlaufen (u. a. auch ich). Und ich sehe: Es funktioniert! So unglaublich viele Frauen haben mit Kickstart ihr Online-Business aufgebaut. Aber ist Kickstart auch das Richtige für DICH? Hier habe ich eine Liste an Kriterien zusammengetragen, anhand derer du erkennst, ob Kickstart das Richtige für dich sein könnte.

Wenn du Kickstart über mich buchst, bekommst du zusätzlich meine Boni: Ich begleite dich mit 3 Gruppencalls durch den Kickstart-Prozess und unterstütze dich dabei, einen noch besseren Onlinekurs zu kreieren. Ich teile deinen Kurs auf meinen Social-Media-Accounts und in meinem Newsletter, so bekommst du noch mehr Anmeldungen. Und du bekommst Zugang zu The Blog Suite, meinen Kursen rund um die Themen Blog, Newsletter-Setup und Freebie. Hier kannst du Kickstart über mich buchen!

Frauen, die mit Kickstart Erfolge erzielt haben, haben viele Gemeinsamkeiten. Und so zeigt sich, dass Kickstart besonders gut geeignet ist für:

Frauen, die eine starke Leidenschaft haben

Es gibt ein Thema, das dich antreibt und mit dem du dich intensiv beschäftigst? Ein besonderes Hobby, etwas das du liebst und zu dem du stundenlang erzählen könntest? Kickstart zielt darauf ab, diese Leidenschaft zu monetarisieren. Oder wie Sigrun sagt: „Turn your passion into profits.“ Ein Onlinebusiness ist aufwendig und verlangt, gerade am Anfang viel von einem ab. Daher braucht man eine hohe intrinsische Motivation. Und wenn man der eigenen Leidenschaft folgt, ist diese intrinsische Motivation quasi serienmäßig eingebaut. Kickstart hilft dir übrigens auch dabei, aus deinen vielen Leidenschaften die mit dem höchsten Potential auszuwählen und daraus ein tragfähiges Geschäftsmodell zu machen. Denn, Fun Fact: viele Frauen in Sigruns Universum sind „multipassionate“, haben also viele Leidenschaften – inklusive Sigrun.

Frauen, die schon sehr viel Erfahrung und Knowhow haben

Ich betrachte dieses Knowhow unabhängig vom Beruf. Es gilt also: Beruf vs. Berufung. Denn um mit Kickstart dein Onlinebusiness aufbauen zu können, ist es ganz egal, ob du schon selbständig oder noch fest angestellt bist, wie lange du schon selbständig bist, ob dein Business bereits digital ist oder ob du mit diesem Thema derzeit dein Geld verdienst. Es ist auch vollkommen egal, ob du dein Thema studiert hast und Diplome oder Zertifikate vorweisen kann (ich habe das Schreiben auch nicht studiert, beim Bloggen bin ich Autodidakt).

Wichtig ist, dass du viel Erfahrung und Knowhow auf einem Gebiet hast, das dich erfüllt und dass du für ein Thema, für das du brennst, Expertin bist – auch wenn du dich selbst noch nicht als solche bezeichnen würdest. Viele Frauen sind bereits Expertinnen, erkennen das aber nicht. Oft fallen dann Sätze wie: „Ja, das kann ich schon sehr, aber ich kann damit kein Geld verdienen, denn ich habe das ja nicht studiert.“ SOMBA Kickstart zeigt: das ist ein Denkfehler. Die Schritte in Kickstart zielen darauf ab, deine Erfahrung und dein Knowhow zu einem Produkt zu bündeln und dich dabei zu unterstützen, mit deinem Expertenstatus sichtbar zu werden.

Frauen, die Dienstleistungen anbieten bzw. die ihr Wissen verkaufen

Der Großteil der Frauen in SOMBA Kickstart sind Coaches, Trainer oder Berater – ihre Arbeit besteht also darin, Wissen anzuwenden bzw. weiterzugeben. Der Vorteil von Coachings, Trainings und Beratungen: sie lassen sich besonders gut digitalisieren. Ich z.B. bin Werbetexterin, unterstütze aber die Leute durch Kurse, besser zu schreiben und zu bloggen – ich bin also nicht nur Werbetexterin, sondern damit auch ein Trainer bzw. Berater. Und so definiere ich die Begriffe Coach, Trainer und Berater auch: sie sind unabhängig von einer Branche oder Jobbezeichnung. Sobald ich mein Wissen und meine Erfahrung weitergebe, bin ich Coach, Trainer oder Berater.

Frauen, die mit ihrem Thema auch digital sichtbar werden wollen

Viele Frauen sind sehr kompetent und haben ein erfolgreiches Offline-Business, also z. B. eine Vor-Ort-Praxis. Aber: Sie trauen sich oft nicht, digital sichtbar zu werden. Das Problem dabei: Ein Onlinekurs oder ein digitales Coaching vermarktet sich nicht gut, wenn wir digital unter dem Radar fliegen. Digitale Sichtbarkeit ist für ein Onlinebusiness elementar. Denn Sichtbarkeit bringt Erfolg. Und Erfolg bringt Sichtbarkeit. Diese digitale Sichtbarkeit bauen wir z. B. mit Social Media (Instagram, Facebook, LinkedIn usw.), mit unserem eigenen Blog, mit Videos, unserem Newsletter oder mit Podcast-Interviews auf.

Wenn du dein Knowhow schon in die Welt bringst, z.B. durch ein Blog, Live-Videos, einen Podcast, Newsletter oder in einer eigenen Facebook-Gruppe – super! Dann ist mein Tipp: Mach mehr von dem, was jetzt schon gut funktioniert! Wenn du digital noch nicht sichtbar bist: fang jetzt damit an! Teile dein Expertinnen-Wissen mit der Welt! Wenn du jetzt anfängst, deine Reichweite zu erhöhen, hast du es später viel einfacher wenn es z.B. darum geht, zu launchen, also deine Challenge bzw. deinen Kurs mit Teilnehmern zu füllen.

Menschen, die etwas erreichen möchten, das über finanzielle Ziele hinausgeht

Kickstart ist die ideale Community für leidenschaftsgetriebene Menschen. Natürlich möchten wir alle am Ende des Tages Geld verdienen. Aber wenn deine Motivation über das bloße Geldverdienen hinausgeht, findest du bei Sigrun genau die richtigen Frauen, die dich dabei unterstützen, deine Leidenschaft zu deinem Business zu machen. Manche nennen es auch „Tribe„, also Sippe oder Stamm. Du möchtest mit deinem Wissen andere Menschen dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen? Du möchtest etwas Tolles erschaffen und damit anderen Menschen helfen? Deinen „dent in the universe“ hinterlassen? Du hast eine Vision, die darüber hinausgeht, ein Reihenhäuschen zu kaufen? Willkommen bei Kickstart!

Extrovertiert? Introvertiert? Egal! Hauptsache, du verlässt gerne deine Komfortzone!

Ich persönlich nenne die Komfortzone mittlerweile „Komm-fort-Zone“, denn mit Kickstart lernen wir jeden Tag etwas neues und machen ständig Dinge, die (mindestens) ein bisschen den Mutmuskel trainieren. Und wenn wir uns darauf einlassen und das Gelernte auch umsetzt, erleben wir viele wunderbare Premieren: unseren ersten Launch, unser erstes Video, unsere erste eigene Facebook-Gruppe, unsere ersten begeisterten Testimonials (als Kundenstimmen), unseren ersten Erfolg mit Facebook Werbeanzeigen, unseren ersten Online-Kunden usw. Und natürlich auch: die ersten Fehler, die ersten Technik-Fails, die ersten Misserfolge.

Das zieht v.a. Menschen an, die eine hohe Lernbereitschaft haben und die nicht beim ersten Fehlschlag aufgeben (ich habe da auch eine beeindruckende Liste an Fehlschlägen). Ich charakterisiere diese Leute als Abenteurer – und das ist vollkommen unabhängig davon, ob jemand introvertiert oder extrovertiert ist. Viele denken, dass v.a. extrovertierte Menschen im Onlinebusiness Erfolg haben, aber ein Blick in Kickstart zeigt: ein großer Teil der Frauen dort bezeichnet sich selbst als introvertiert (ich auch: Ich bin ein Hardcore-INTP).

Kritikfähige und proaktive Menschen

Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Hot Seat im Januar 2018 erinnern: Sigrun hat laserscharf erkannt, dass ich keine richtige Strategie habe und hat das dementsprechend auch gesagt. Das war natürlich erstmal ziemlich uncool für mich. Ohne dieses Feedback hätte ich aber auch meine damalige Berufssituation nicht infrage gestellt – was wichtig war für meine weitere Entwicklung. Wichtig ist, das Feedback, das wir in Kickstart bekommen, nicht als persönliche Kritik anzusehen (was es ja auch nicht ist). Es gibt viel Support bei Kickstart und unsere Ideen werden nur besser, wenn wir sie diskutieren und kritisieren. Und man erkennt auch: diejenigen, die in Kickstart Feedback einholen, in die regelmäßigen Calls und in der Community Fragen stellen, kommen schnell voran.

Frauen, die bereits Coach sind und ihr Business skalieren möchten

Wenn du bereits Coach, Trainer oder Berater bist und 1:1-Kunden hast und du dein Wissen und deine Expertise mit einem größeren Publikum als bisher teilen möchtest, kann dir Kickstart dabei helfen. In Kickstart lernst du so unglaublich viel, um deine Wirkung und Sichtbarkeit massiv zu steigern. Und dann gilt: Weitermachen! Die nächsten Schritte nach Kickstart sind: weitere Kurse und Programme erstellen, Gruppenprogramme und Masterminds durchführen, Bücher schreiben usw. Dabei wird dein Einkommen von deiner Arbeitszeit entkoppelt, d.h. dass du nicht mehr einzelne Coachingstunden abrechnest, sondern in Kursen und Programmen dein Wissen weitergibst und dein Arbeitsaufwand der gleiche ist, ganz gleich, ob 10 Leute in deinem Kurs sind oder 500. Dabei hast du verschiedene Optionen: du gibst dein Wissen anderen Coaches weiter („coach the coach“) oder du coachst deine bisherige Zielgruppe weiter – nur in einem anderen Rahmen.

Menschen, die sich in einer weiblich geprägten Umgebung wohl fühlen

Kickstart ist eine Community für Frauen – aber es gibt auch eine Handvoll Männer in Kickstart, oder wie Sigrun sagt: „a few good men.“ Ich schätze die Frauenquote in SOMBA auf 98 % ein. Alleine dadurch, dass Sigrun eine Frau ist, spricht sie Frauen an. Bei mir war das auch so: ich hatte überhaupt nicht vor, ein Businesscoaching zu machen, aber dann bin ich im Dezember 2017 auf Facebook Sigrun über den Weg gelaufen und dachte mir: diese Frau finde ich interessant. Mir sind bis dahin auf Facebook auch einige männliche Businesscoaches über den Weg gelaufen aber ich dachte mir immer nur: nein, interessiert mich nicht, passt nicht.

Frauen, die okay englisch sprechen können – oder die es lernen wollen

Kickstart ist ein Programm, in dem auf Englisch kommuniziert wird. Sigrun selbst ist Isländerin und spricht ein Englisch, das man als Deutsche mit mittelguten Englischkenntnissen gut versteht, es muss also nicht fließend oder gar fehlerfrei sein. Auch ich musste am Anfang oft Wörter nachschauen, gerade wenn es um technische Dinge oder um Fachthemen wie z.B. Steuern geht. Bei ihren Masterclasses und Videos hatte ich oft die Übersetzungs-Seite Leo offen und habe schnell Worte nachgeschaut. Wenn dein Englisch schon ein okayenes Niveau hat, wenn du also z. B. Netflix-Videos auf englisch verstehst, sobald du englische Untertitel dazu liest, reicht das auf jeden Fall für Kickstart – und es wird wird in den nächsten Wochen definitiv besser. Good to know: die meisten Teilnehmer in SOMBA kommen aus Deutschland bzw. der DACH-Region und Sigrun versteht deutsch.

Frauen, die mindestens 10 Stunden pro Woche an Zeit investieren können

Kickstart ist intensiv und eine echte Druckbetankung mit Wissen rund ums Thema Onlinebusiness. Allerdings lautet in Kickstart das Motto: „10 % learning, 90 % action.“ Und gerade bei der Umsetzung deines Wissens wirst du feststellen: der Teufel steckt im Detail. Mal schnell eine Landingpage aufsetzen? Eine Launch-Liste oder ein Kursmodul erstellen? Ein Video machen? Das ist alles nicht so einfach, wenn man es noch nie gemacht hat. Du solltest also genug Zeit für die Umsetzung einplanen. Dafür reichen ca. 10 bis 15 Stunden pro Woche – je nachdem, wie technisch affin du bist. Gut zu wissen: Während Kickstart macht Sigrun bzw. ihr Team viele Anleitungs-Videos, die dir genau zeigen, wie du etwas umsetzt. Du kriegst also alle Schritte in einfach umsetzbaren und kurzen Häppchen aufbereitet, so dass du sehr schnell vorankommst. Ich bin damals in 2018 auch mit NULL Vorwissen gestartet. Ich wusste weder, was eine Landingpage ist, noch wie ich ein Video erstellen soll. Das habe ich alles in kürzester Zeit bei Sigrun gelernt :-)

Frauen, die von ihrer Familie unterstützt werden – oder die es sich wünschen

Ab einem gewissen Punkt findet im Abenteuer Online-Business bei vielen Frauen ein Übergang statt: das eigene Onlinebusiness ersetzt Schritt für Schritt die frühere Tätigkeit bzw. die Festanstellung. Diese Zeit des Übergangs kann anstrengend werden, denn sie bedeutet eine berufliche Doppelbelastung. Bei vielen Frauen kommen dann auch noch Kinder hinzu – also insgesamt eine Dreifachbelastung! Da ist eine Familie, die dich unterstützt, Gold wert – in allererster Linie dein Partner. Wenn dein (Ehe)Partner dich in deinem Bestreben, dein Onlinebusiness erfolgreich zu machen, unterstützt, lautet das Motto: the Sky is the Limit! Es gibt einige Frauen in Kickstart, deren (Ehe)Partner im Laufe der Zeit in ihre Onlinebusinesses eingestiegen sind – wie z.B. bei mir.

Und dann gibt es auch die SOMBA Kickstarterinnen, die von ihren Partnern erst mal kritisch beäugt werden. Manchmal sehen Partner den Wunsch der Frauen, ein Online-Business aufzubauen, nur als weiteres Hobby-Projekt an. Diese Einstellung ändert sich komplett, wenn mit dem Onlinebusiness das erste Einkommen reinkommt. Viele Frauen steigen mit ihrem Onlinebusiness finanziell auf Augenhöhe zu ihren Partner auf, die ja meistens in einer Festanstellung ein regelmäßig Gehalt bekommen. Gerade wenn in einer Partnerschaft das Thema Geld immer wieder zu Spannungen führt, kann der Aufbau des Online-Business zu mehr Harmonie beitragen.

In dieser Konversation mit einer früheren Kickstart-Teilnehmerin ging es darum, dass wir oft am Handy tippen – und dass das von unserem Umfeld oft als Spielen bzw. Zeitverschwendung interpretiert wird.

Frauen, die schnell vorankommen wollen

SOMBA Kickstart ist intensiv und bringt uns in kurzer Zeit extrem weit voran. Der Vorteil von Kickstart ist: Es ist ein Programm, bei de wir durch die Gruppe und die regelmäßigen Deadlines auch wirklich ins Tun kommen und richtig mitgezogen werden. Wir hören endlich mit dem Zweifeln und Hinausschieben auf. Kickstart ist für alle, die endlich loslegen wollen und schnell Ergebnisse sehen wollen. Kickstart ist auch ideal für alle, die schon lange von ihrem eigenen Onlinekurs bzw. Onlinebusiness träumen, es aber bisher nur in Mini-Schritten umgesetzt haben und jetzt endlich lernen wollen, richtig zu launchen und sichtbar zu werden. Keine höfliche Zurückhaltung mehr, keine Ausreden mehr, kein „das mache ich vielleicht nächsten Monat“ mehr.


Du hast Fragen zu Kickstart und überlegst dir, ob es das Richtige für dich ist? Oder du bist einfach nur neugierig und möchtest mehr wissen? Kickstart hat jetzt im Januar 2024 wieder geöffnet. Buche dir hier deinen Call mit mir: In diesen 20 Minuten kannst du mir alle deine Fragen rund um deine Online-Business-Idee stellen! Ich freue mich auf dich!