Klogik: Schlussfolgerungen, die so schlecht sind, dass sie zum Himmel stinken und die in eine geistige Kläranlage gehören.

Ich hatte vor einiger Zeit ein verstörendes Gespräch mit jemandem aus meinem erweiterten Umfeld. Diese Person hat mein Stichwort „Umzug“ (wir haben uns damals ein Haus gekauft) zum Anlass genommen, die Umvolkung ins Gespräch zu bringen. In ungefähr 7 Minuten gab es dann einen Ritt durch alle gängigen Verschwörungsmythen, dass mir Sehen und Hören verging. Ich war echt baff. Sagen wir es so: Ein Gespräch war eher schwierig. Denn ich bin ja die absolute Logikerin (Persönlichkeitstyp #INTP), bei mir gewinnt das beste Agument. Wenn es denn einer Überprüfung standhält. Aber: Hypothesen und Behauptungen sind keine Argumente oder gar Belege. Ein kleiner aber feiner Unterschied…

Wort des Tages: Klogik