Ob Wochentag oder Wochenende: das macht für mich derzeit keinen Unterschied. Denn ich gebe zur Zeit einen Live-Onlinekurs für Blog-Einsteigerinnen. Und immer, wenn man einen Onlinekurs zum ersten Mal durchführt, ist das eine sehr intensive Zeit. Jetzt sind wir in Woche 6 von 8 und in dieser Woche bereite ich die Inhalte für Woche 7 vor. In den vergangenen 6 Wochen habe ich diese Inhalte fast immer am Wochenende erstellt. Denn ich brauche Zeit im Laufe der Woche, um über die Inhalte der nächsten Woche nachzudenken und um das ganze Feedback der Teilnehmerinnen einzubauen. Je später ich die Inhalte erstelle, umso mehr Feedback kann ich einbauen. Aber: umso weniger Zeit habe ich dann auch, um die Inhalte zu erstellen. Ach, der übliche Alltag eines „Course Creators“ 😄

Der Tag beginnt mit einem Foto meiner Aussicht. Ich darf jeden Tag bewundern, wie die Sonne über das Schloss krabbelt und wie die Stadt erwacht. Es hat ein bisschen was von Sim City 😄

Meist sitze ich schon sehr früh am Laptop und nutze die ruhige Zeit in der Früh, bevor die Kinder aufgewachen. Hier kann ich schreiben und planen. Nur: keine Videos aufnehmen, denn morgens kann jederzeit ein Kind reinplatzen und das finde ich dann doch etwas unentspannt 😄

Morgenstund hat Newsletter im Mund: das ist mein 2. Newsletter in dieser Woche und ich spüre langsam, wie sich meine Newsletter-Ängst abbaut. Die Newsletter-Ängst ist ja, wie ich persönlich finde, die schlimmste und hartnäckigste Content-Ängst überhaupt.

Diesen Samstag saß ich also relativ viel am Laptop. Aber ich weiß: das wird schon sehr bald wieder anders! Wir planen einen richtigen Urlaub am Balaton, also einen, an dem ich Handyverbot am See haben werde 😂 Jetzt im Juni läuft mein Blogkurs in der Prototyp-Version. Damit lege ich die Grundlage für alle weiteren Durchläufe. Ab Juli gibt’s dann keine Wochenend-Arbeit mehr!

Der steppende Pferdearsch, Noras erstes Buch. Gestern Nachmittag erst ausgepackt und gestern Abend schon in einem Rutsch durchgelesen. Das ist mir schon seit 2011 nicht mehr passiert, da wurde ich zum ersten Mal Mutter. Seitdem ist meine Lesevolumen stark zurückgegangen – zumindest von echten Papier-Büchern.

Nora hat in 2020 in meiner Sympatexter Academy mit dem Bloggen angefangen. Dass sie gut schreiben kann, habe ich schon bei ihrem ersten Blogartikel gemerkt. Fun Fact: Sie war in der Schule nicht gut im Fach Deutsch – genau wie ich 😄 Da ich das Buch so verschlungen habe und diese frische Begeisterung rüberbringen wollte, habe ich am Samstag Morgen ein Posting auf Facebook dazu geschrieben.

Und dass dieses Buch großartig ist, sage ich nicht deshalb, weil ich ganz am Anfang der Story erwähnt werde 😄 Nora wollte am Jahresende etwas Bahnbrechendes erleben. Der Vulva-Kurs ist schon vorbei? Egal, dann halt ein Blogkurs 💪 Mit ihrer Teilnahme in meinem Blogkurs hat Nora auch mein Leben verändert! Danke dafür, Nora!
Mein erster Handstand in dieser Woche. Denn am Montag bin ich aufgewacht mit soooo einem Ei am linken Ellbogen: Schleimbeutelentzündung. Wie kriegt man denn sowas? Etwa von zuviel Handstand? Neee: von zuviel Aufstützen der Ellbogen auf einem harten Schreibtisch. Merke: ich muss mehr Bed-Office machen, da kann so etwas nicht passieren.

Sport! Das hat mir die letzten Tage doch arg gefehlt. Aber, klar: mit einer Schleimbeutelentzündung geht halt nichts. So etwas hatte ich noch nie 😱 Ich bin ja nicht so der Typ, der sich oft verletzt, weil ich schon als junge Turnerin gelernt habe, sehr gut auf die Zeichen meines Körpers zu achten. Aber dass ich mich ausgerechnet bei der Arbeit am Schreibtisch verletzen würde… Also, ehrlich! 😅

Die großen Kinder spielen Minecraft. Der Kleinste tobt sich am Wochenende bei meinen Eltern aus. Zum Glück können meine Eltern ihn nehmen, denn ich muss an diesem Wochenende noch ein bisschen arbeiten…

 

Die Katze chillt auf dem Bett. Nachdem sie eine Maus im Badezimmer ausgesetzt hat, als kleinen Snack für später. Ich will kein Blutbadezimmer und zudem tut mir diese panische Maus auch echt leid. Also schnappe ich mir einen Karton, fange die schreckstarre Maus und setze sie im Garten wieder aus.

Als wir 2019 in dieses Haus gezogen sind, haben wir schnell festgestellt: wir brauchen eine Katze. Denn ein großes, altes Haus zieht Mäuse magisch an. Und Luna, unsere Cat-Content-Queen macht ihren Job verdammt gut. Vielleicht ein bisschen zu gut: sie schleppt fast täglich eine Maus ins Badezimmer (dort ist die Katzenklappe) und verrichtet dort ihre Arbeit. Langsam haben Laszlo und ich keine Lust mehr darauf, das tägliche Gemetzel sauber zu machen 🙈

Ich bereite mir mein Mittagsfrühstück zu: Risotto mit Champignons. Seit Sommer 2020 mache ich Intervall-Fasten und esse frühestens ab 12:00 Uhr.

 

Die Kinder ziehen sich an: Laszlo geht mit ihnen heute ins Freibad! Aber davor erst mal zum Corona-Test. So habe ich genug Zeit und Ruhe zum Arbeiten.

Wir sind seit 2019 im Umbau-Modus. Als nächstes kommt der Keller, danach das Dachgeschoss. Dann erst können wir uns den Flur vornehmen. Bis dahin müssen wir das Chaos etwas zähmen 😄

Heute nehme ich zig Videos für die 7. Woche von meinen Onlinekurs „The Blog Bang“ auf. Thema: Startseite. Und dieses Thema hat es echt in sich. Denn bei der Startseite kommt alles zusammen, was wir vorher geschrieben und erstellt haben. Allen voran unsere Blogartikel und unsere Über-mich-Seite. Ein weiteres Thema in dieser 7. Kurswoche ist: Pinterest. Und es macht mich wahnsinnig, dass ich bei Pinterest am Desktop keine Pinnwand anlegen kann – in der App aber schon! Was zum Digital-Teufel!! Das ist jetzt die vorletzte Kurswoche und ich weiß: ab Ende Juni habe ich an den Wochenenden wieder frei 😄

 

Um 14:00 Uhr ist WordPress Sprechstunde in The Blog Bang mit Stefanie Seitz. Ich bin auch mit dabei und wenn ich bei den WordPress-Problemen etwas schlaues zu sagen habe, melde ich mich. Aber vor allem höre ich zu, um herauszufinden, was die größten Herausforderungen und technischen Probleme der Teilnehmerinnen sind. Damit ich diese Themen in den laufenden Kurs einbauen kann und damit ich auch weiß, worauf ich beim nächsten Durchlauf mehr achten muss. The Blog Bang ist ein vollkommen neuer Kurs, bisher hatte ich noch keinen Blog-Einsteiger-Kurs. Und bei meinen Kursen gibt es eine intensive Feinschleiferei von Durchlauf 1 zu Durchlauf 2.
Am Abend heißt es: Chillen mit der Katze. Laszlo und die Kids sind wieder zuhause, sie verströmen den typischen Sommerduft: Chlorgetränkte Handtücher gemischt mit dem Geruch von Sonnencreme. Ich schaue einen Science Fiction Film auf Prime: Aniara. Während ich darüber nachdenke, was ich von diesem Film halten soll, werde aus meinen Gedanken gerissen weil die Tochter das Badezimmer unter Wasser gesetzt hat. Ich habe heute nicht alle Videos für meinen Onlinekurs geschafft, morgen wartet noch das Thema Pinterest auf mich. Dann muss ich auch noch den Kleinen aus Stuttgart abholen. Na, der Sonntag wird nicht langweilig 😄

Der 12. Juni 2021 war ein typischer Arbeitstag für mich, wenn auch kein typischer Samstag. Ich freue mich auf den Plattensee im August. Ich werde viele Bücher mitnehmen und mich dort im Schatten eines Baumes (ich weiß schon genau, wo ich sitzen werde) stundenlang durchschmökern.

Das hier ist der erste komplexere Blogartikel, den ich komplett am Handy erstelle, schreibe und veröffentliche. Ich möchte neue Blogformen und -routinen für mich erkunden. Früher war das für mich undenkbar, einen komplexeren Blogartikel komplett am Handy zu schreiben, weil der Schreibprozess beim Bildschirm-Tippen so anders ist als beim „richtigen“ Tippen. Andererseits will ich auch vermehrt weg vom Laptop – und trotzdem bloggen! Hat dann leider doch nicht so geklappt mit dem Veröffentlichen des Blogartikels aus der App heraus. Die Bilder sind zwar in der Mediathek gelandet, aber der Blogartikel an sich wollte sich einfach nicht veröffentlichen lassen. Na gut, dann halt manuell. Ich werde es mal mit einem Blogartikel ohne Bilder probieren, vielleicht lag es ja an den vielen Fotos (ich habe sie vorher mit einer App kleingerechnet. Keine Ahnung, warum das trotzdem nicht funktioniert hat).