Frohlesung: Eine Lehrveranstaltung an der Hochschule, über deren Teilnahme man rückblickend dann doch sehr glücklich ist.

Alle Professoren und Dozenten halten Vorlesungen. Manche davon halten sogar Frohlesungen. Ich kann mich noch an meine Ausbildung und an mein Studium erinnern: Unsere Kopien waren teilweise schlecht lesbar, weil die Vorlage in etwa 20. Generation kopiert und benutzt wurde. Einige Vorlesungen in meinem BWL-Studium fand ich nur langweilig, andere haben mich schlicht ratlos zurückgelassen (gut, manche Fächer habe ich einfach nicht gecheckt. Allen voran sowas wie Recht und Rechnungswesen. Das wollte sich einfach nicht in mein Gehirn pressen lassen. Da war selbst Statistik besser – und das will was heißen!). Aber dann manchmal eben doch der Moment der Erkenntnis, wenn in Stochastik plötzlich alles Sinn gemacht hat, was vorher nur irgendwelche seltsamen Aneinanderreihungen von Zahlen war.

Dann weiß ich noch, wie ein Dozent in meiner Design-Ausbildung uns das Binärsystem mit „Lampe an, Lampe aus“ erklären wollte. Hätte ich damals nicht schon gewusst, wie das Binärsystem funktioniert – ich wäre nach dieser Vorlesung nicht schlauer gewesen. Es gab also zahlreiche Gelegenheiten für mich zum Kopfschütteln.

Aber nie werde ich z. B. diesen einen Moment vergessen, an dem mir ein Professor (oder war’s ein Dozent?) während meiner Design-Ausbildung gesagt hat, ich hätte Talent fürs Schreiben. Das entsprach nicht gerade meinem Selbstbild als Deutsch-Versagerin an der Schule. Aber ok, dachte ich mir, vielleicht stimmt das ja. Kurze Zeit später hat ein anderer Dozent etwas aus der W&V („Werben & Verkaufen“. Gibt es die Zeitschrift noch?) vorgelesen. Es ging um die Texterschmiede und dass da Quereinsteiger zu Textern ausgebildet werden. Da habe ich sofort meine Ohren gespitzt. Das hat meinem Leben eine ganz neue Richtung gegeben. Denn kurz darauf habe ich mich dort beworden und wurde angenommen. Diese beiden Vorlesungen war also definitiv Frohlesungen. Danke dafür!

Man weiß vorher nie, was man aus einer Vorlesung mitnimmt. Und ob eine Vorlesung nicht vielleicht doch eine Frohlesung wird.

Wort des Tages: Frohlesung